Paradores de Turismo de España ist eine Hotelkette, deren Hotels man an sehr besonderen Orte finden kann. Die meisten befinden sich in historische Gebäude oder in schönen Naturenklaven. Sie sind in der Regel kleine, umweltfreundliche und ruhige Unterkünfte.
Die Hotels befinden sich in verschiedenen Provinzien Spaniens und nur selten in den großen Städten Spaniens zu finden sind. Paradores blicken auf eine lange Tradition. Der erste Parador wurde 1926 von Marqués (Marquis) de la Vega Inclán in La sierra de Gredos gebaut, in Ávila (Kastillien und Leon).
Paradores de Turismo de España | Umweltfreundliche Hotels
Die Hotelkette hat nichts mit Pauschaltourismus zu tun und schon von Anfang an, hatten die Hotels der Paradores als Zielpublikum die wohlhabenden Touristen. Ihr Angebot zielt insbesonders auf die gebildete Schicht ab, die auf der Suche nach Erlebnissen sind, die kulturell orientiert und Natur-interessiert sind.
Die Hotelkette hatte bis zum August 2011, 93 Filialen in Spanien, allesamt waren in den autonomen Regionen Spanien.
Paradores | Essen im Restaurant des Hotels
Das Essen im Restaurant des Paradores ist auch eine interessante Erfahrung, obwohl der Preis nicht gerade günstig ist. Im Restaurant wird Kochkunst von hochster Qualität angeboten und die Küche ist in der Regel regional geprägt.
Die ganze Liste von Paradores Hotels kann man auf Wikipedia finden. In der Tabelle stehen links die Name der Hotels, Rechts der Name der Stadt, Provinz, Autonome Region, Sterneanzahl und Stil (moderna -modern-, castillo oder alcázar -Schloss, histórico -historisch-, palacio -Palast-, Monasterio -Kloster-, convento -Konvent- oder regional). Die Begriffe beziehen sich auf die Architektur.
Auf der Seite von Paradores Spanien (auf Deutsch) kann man Fotos von den Gebäude sehen, eine Karte mit den Standorte, Angebote und andere Informationen finden.